Re: BIOS und Linux. Gibts da was besonders zu beachten??

Thomas Fiedler <thomas--f@t-online.de> wrote:
> Ich habe vor ca 2 Wochen Woody installiert

Hattest Du vorher schon Erfahrungen mit anderen Linux-Distributionen?
Sprich: Bist Du prinzipiell mit der Einrichtung dieser Geräte vertraut,
oder bewegst Du Dich auf Neuland?

> und seitdem versucht, Drucker,Scanner und Brenner zum laufen zu
> bekommen.-Erfolglos.

Was für Geräte _genau_?

Viele Drucker arbeiten ohne größere Probleme mit CUPS zusammen,
Schwierigkeiten sind aber mit GDI-Druckern zu erwarten.

Scanner: SCSI-Scanner an einem vernünftigen Controller sind problemlos
einbindbar, bei Parallelport und USB sieht es etwas schlechter aus. Da
kommt es AFAIK besonders auf das jeweilige Modell an.

Brenner: SCSI-Brenner sind kein Problem, für ATAPI-Laufwerke benötigst
Du die IDE-SCSI-Emulation.

> (Entweder ich bin zu blöd,die Geräte zu wenig kompatibel zu Linux,oder
> ich habe falsche Bioseinstellungen.)

Wie kommst Du auf die BIOS-Einstellungen?

Erzähl lieber mal, was Du versucht hast, um die Geräte (welche Geräte?!)
einzubinden!

> Darum nun meine Frage.:Muß man vielleicht prinzipiell andere
> Einstellungen im BIOS haben als die für den "Windosstandart"
> voreingestellten??

Jein, bei älteren Boards (mit ISA) würde ich "PNP-OS installed" auf "NO"
stellen. Aber das war's auch schon.

HTH,

Michael