Re: ISDN für 1und1 (puretec) konfigurieren

        ***  Re: ISDN =?iso-8859-1?Q?f=FC?=  ***

 On Monday February 17 2003 18:12 CET Johannes Hirte wrote:
> [...]

 ^^^^^^^^^
 Muss ich das nicht eher hier einstellen?
 > Füg mal hier folgendes ein:

 > -vj

 Aber wie auch immer! Das ist nicht das, worum es geht. Das Problem sind die
 dynamischen Server IP Adressen von 1&1. Ich habe bei Suse einen sehr guten
 Bericht darüber gefunden. Nur leider kann man das nicht auf Debian übertragen
 (oder vielleicht ja doch?).

 Debian ist auf jeden Fall anders. Und im Debian Archiv habe ich zu diesem Thema
 leider nicht das geringste gefunden. Hier mal ein Ausschnitt von dem Suse Bericht:

 7.  Der letzte Schritt

 Hier kommt nun der besondere Clou an 1&1-Online. Da 1&1-Online die
 Zugänge von T-Online verwendet, wird dem Benutzer nicht nur dynamisch
 und somit rein zufällig, eine lokale IP Adresse zugewiesen, sondern
 auch die IP Adresse der Gegenstelle wird dynamisch vergeben.  Dies
 bringt das Problem, das unbekannt ist auf welche IP Adresse das
 Default Gateway gesetzt werden soll.

 Hier die Lösung: Man setzt die Default-Route erst einmal auf die
 fiktive IP Adresse und ersetzt sie sobald die Verbindung hergestellt
 wurde.  Dazu wird das ausführbare Script /etc/ppp/ip-up angelegt
 welches aufgerufen wird sobald die IP Verbindung steht.

 #!/bin/sh
 #/etc/ppp/ip-up
 /sbin/route add default gw $5 metric 1 dev $1

 Jetzt muss noch /etc/route.conf konfiguriert werden: Hier muss
 unbedingt eine default route gesezt werden, sonst kann keine
 automatische Verbindung hergestellt werden:

 # /etc/route.conf
 # In this file you can configure your static routing...
 # This file is read by /sbin/init.d/route.
 # Destination          Dummy/Gateway    Netmask              Device
 192.168.0.1            192.168.0.1      255.255.255.255      ippp0
 default                192.168.0.1

 Musstest Du dir derartiges nicht auch hin basteln? Ich habe es versucht, aber
 leider klappt das nicht. Habe sehr den Eindruck, die /etc/route.conf wird bei
 Debian garnicht benutzt. Ist nämlich ursprünglich nicht vorhanden gewesen.
 Was kann man da bloss machen?

 Lieben Gruss,

 Matthias

                 visit new dimensions:  www.matman24.de