Re: Bootprobleme (cramfs: wrong magic)

Judas Neunundsiebzig schrieb:
> Alernativ bin ich auch glücklich, wenn mir jemand verät, wie ich den
> Kernel auch ohne initrd zum Laufen bekomme.

Alle notwendigen Komponenten, damit das Root-Dateisystem gemountet
werden kann fest einkompilieren und in lilo.conf für diesen Kernel den
initrd-Eintrag entfernen.

Eine initrd benötigen Distributionen, weil Sie unmöglich für alle
denkbaren Situationen einen passenden Kernel mitliefern können. Deren
Kernel ist also weitgehend modular und durch die Angaben beim
Installieren wird eine passende initrd-Konfiguration erzeugt.

Ansonsten ist eine initrd nur notwendig, wenn das Root-Dateisystem erst
nach Vorarbeiten gemountet werden kann. Das ist bei Verschlüsselung,
einem Logical Volume (LVM) oder auch spezieller Hardware der Fall.

--
rainer@ellinger.de