Bootprobleme (cramfs: wrong magic)

Hallo Liste,

ich möchte meinen ersten selbstkompilierten Kernel booten. Ich habe ihn aus den (für Win4Lin) gepatchten Quellen von 2.4.18 gemacht und die Configdatei von dem 2.4.18-K7 Kernel verwendet, mit dem mein System läuft.
Leider endet das Booten mit
"Kernel Panic: VFS: Unable to mount rootfs on 01:00".
vorher gab es schon die Fehlermeldung
"cramfs: wrong magic".

Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen, vermute aber, dass ich irgendetwas bei der Verwendung von initrd falsch mache. Ich bin so vorgegangen, dass ich nach der Anleitung in /usr/src/linux/Documentation/initrd.txt eine initrd.img erstellt habe. Weil ich weder in dieser Anleitung noch im Internet eine Anleitung gefunden habe, welche Dateien in die initrd.img müssen, habe ich diejenigen aus meinem /lib/modules/2.4.18-Win4Lin Verzeichnis genommen, die auch in der initrd.img von meinem bisherigen Kernel enthalten sind.

In meiner lilo.conf findet sich folgender Abschnitt
image=/boot/bzImage.2.4.18-Win4Lin
       label=Linux-Win4Lin
       read-only
   initrd=/boot/initrd.img
Ich habe das ganze auch erfolgreich mit lilo bestätigt.

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen weiterführenden Tip geben?

Vielen Dank,
Tobias Morahm