KdeprintFax -> Hylafax Error 425

Hallo,

Hylafax funktioniert lokal zum Senden und Empfangen von Faxen. Aber auf
dem Client erhalte ich bei Verwendung von "kdeprintfax" oder "sendfax"

425 Cannot build data connection: Connection refused

Dabei stellt der Client zum Server eine Verbindung her. Der User wird
eingeloggt. Die TimeZone wird zwischen Client und Server ausgehandelt,
dann wird irgendwann die Verbindung vom Server mit obiger Fehlermeldung
abgebrochen.
In meiner hosts.hfaxd steht:

localhost:21::
127.0.0.1
192.168.0*

Die letzte Zeile soll allen Benutzern des lokalen Netzes den Faxversand
erlauben. Die beiden anderen Zeilen ermoeglichen den lokalen Faxversand
direkt vom Server, was auch funktioniert.
Das von kdefaxprint generierte sendfax-Kommando sieht im log so aus:
sendfax -n -h 192.168.0.103 -d "@'842911' -x"
-c"'/tmp/kde-user/kdeprintfax_upUEw1A'

192.168.0.103 ist der Hylafax-Server
842911 ist die Fax-Nummer

Googeln zeigt, dass andere diese Fehlermeldung auch hatten. Nur wie sie
konkret beseitigt wird habe ich nicht gefunden.
Ich bitte um Rat.

Dank im Voraus
Gruesse von Hugo Wau