Re: Partitionen aendern

Guenther Theilen schrieb:
> Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
> head/sector geometries for BIOS drive 0x80
> Wobei ich mir sicher bin, das diese Warnung beim ersten Versuch nicht
> auftauchte.

Diese Warnung kam in einer der letzten Lilo-Versionen dazu. Das
"Problem" gibt es schon immer. Ich halte die Warnung für wenig
hilfreich, weil es die Leute nur verwirrt.

Deine Platte hat eine andere Zylinder/Kopf/Sektor-Aufteilung (CHS), als
im Partitionssektor (MBR) angegeben ist. In diesem Fall benutzt Linux
die Angaben aus dem Partitionssektor und zeigt dies beim Booten durch
ein [PTBL] beim Partition Check an. Das dürfte bei 90% der Leute der
Fall sein,

Das "Problem" dahinter ist, dass die nativen Platten-Geometrien meisten
dem Zylinder/16/32-Schema entsprechen und Fdisk meisten Zylinder/255/63
baut. Beides geht in der Regel aufgrund der "krummen" 255/63-Werte
nicht nahtlos auf und es bleiben ein paar wenige ungenutzte Sektoren
übrig. Die krummen Werte waren ursprünglich work-arounds um asbach
uralte BIOS-Bugs/Einschränkungen und sind seither quasi-Standard.

--
rainer@ellinger.de