Re: Partitionen aendern

Am 19.02.2003 um 11:30:34 CET, schrub Guenther Theilen:

> Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, sage ich in der
> viertletzten Zeile, wo der Kernel für "neuesLabel" zu finden ist,
> nämlich unter "/neu/boot/".

jepp

> Dann sage ich in der vorletzten Zeile, daß beim nächsten Reboot nicht
> Default sondern "neuesLabel" gebootet werden soll.
> Aber da ist dann /neu noch nicht gemountet, oder? Müsste da nicht
> zunächst ein Eintrag in die fstab?

Die fstab wird imho erst später gelesen, der Kernel kommt von der alten
Platte und dann wird das System unter "root=..." des labels gesucht.

Also hättest du den Kernel irgendwo auf die Bootpartition legen müssen.

Beispiel von meinem Router (/boot ist eigene Partition /dev/hda1):

boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
delay=1
prompt
timeout=5
linear
default=debian

image=/boot/vmlinuz-2.4.20-a1
label=debian
read-only
root=/dev/hda7                      <---- da liegt das Debian
append="panic=1"

image=/boot/vmlinuz-2.4.20
label=linux
read-only
root=/dev/hda2                      <---- da liegt Redhat

beide Kernel liegen auf /dev/hda1

> Mittlerweile etwas verwirrt

Kam beim lilo keine Fehlermeldung? Hast du das alte System als default
Einstellung belassen? Dann braucht dein Support bloß den Reset-Taster
drücken...
--
Gruß
Frank