Re: Drucker einrichten -- funktioniert nicht

On 19.Feb 2003 - 19:28:16, Thomas Fiedler wrote:

> Hallo Leute
> Ich habe eine USB Drucker (LexmarkZ33) den ich unter Woody betreiben
> möchte. Lexmark bietet Treiber(LPRng) für diesen Drucker.Allerdings nur
> für RedHat, Suse, Mandrake. Der Versuch, diesen unter Debian zu benutzen
> scheiterte mit Fehlermeldungen. Nun habe ich Cups installiert da ich auf
> Google gelesen habe,das es damit auch gehen soll. Dazu muß ich nun noch
> ein sogenanntes foomatik-kit einbinden. Das habe ich auch gemacht,
> allerdings scheinbar nicht richtig.
> Ich habe wie gesagt CUPS installiert, versuche ich damit jetzt aber
> [...]

Was hast du alles installiert? Bei mir sind cupsys, cupsomatic-ppd (da
sind Druckertreiber drin), cupsys-client und cupsys-bsd installiert,
außerdem noch foomatic-bin und foomatic-db (auch für Treiber). Damit
habe ich hier den Lexmark Z32 zur Auswahl, den Treiber kannst du ruhig
mal probieren. Wenn das nicht klappt:

www.linuxprinting.org, dort nach deinem Drucker suchen. Die haben meist
auch ppd's zum runterladen da. Diese musst du dann nur noch nach
/usr/share/cups/driver/??? kopieren - die ??? durch einen beliebigen
Namen ersetzen. Und ich glaube dann cups neu starten - weiß ich aber
nicht genau.

So habe ich meine HP Deskjet 816C hier zum laufen gekriegt.

Andreas

--
Alle Kinder lutschen am Daumen. Außer Ulla. Die hat 'n Schnulla.