Re: Sound auf der Console, X und noch mehr

On 19.Feb 2003 - 18:25:03, Thomas Klinger wrote:
> Hallo erstmals,
>
> bin hier brandneu, Frischfleisch sozusagen, aber deshalb bitte nicht gleich
> mit Flames grillen.
>
> Hab mir mal gedacht, ich schau, dass ich irgendwie von SuSE wegkomme und
> suchte nach Alternativen. Debian machte eigentlich aus der Entfernung einen
> guten Eindruck. Gekauft, Festplatte partitioniert und Debian 3.0
> installiert.

Eine gute Idee :)

Die folgende Seite schonmal besucht: www.openoffice.de ? Da gibts ein
recht gutes "Buch" zu Debian.

> Da fing der Frust mal an. Nach ca. 4x installieren hab ich's zumindest mal
> geschafft, ein Basesystem und ein paar andere Sachen zu installieren.

"Dann machst du irgendwas falsch". Nicht böse sein, war auch SuSE
Umsteiger und brauchte "nur" 1 Versuch beim 1. Mal ;)

> Was ich bis dato nicht geschafft habe sind folgende Sachen:
> - Sound auf der Console: das CDRom spielt zwar was ab mit cdplay, aber nix
> kommt auf die Lautsprecher - was brauch, um das hinzubiegen? Alsa-Pakete
> dachte ich waeren die Loesung, nur irgenwie brauchen diverse Pakete dafuer
> einen anderen Kernel als den, der mitinstalliert wurde.

Also Ich glaube bei Woody waren keine Pakete für den bf24 Kernel mit
bei, also entweder ein anderes Kernel-Image installieren oder aber
kernel-source, alsa-source und kernelpackage installieren. Damit einen
Kernel bauen. Dann Alsa-Modulzeilen aus /usr/share/doc/alsa-base/??? in
/etc/modutils/alsa schreiben und anpassen. Alsa laden und mittels
alsamixer die Regler aufdrehen.

> - X: hab zwar im Buch geschmoekert und ein paar Sachen ueber X erfahren, nur
> irgendwie fehlt mir da eine Weiterfuehrung. Wie krieg ich ein
> funktionierendes X System hin mit GNOME2.0/KDE? BTW, gibts eigentlich
> fertige Pakete schon fuer KDE3.x?

Also X in woody ist z.B. mit aptitude installieren. Dann beim
konfigurieren ihm die passenden Info's geben. Gnome2/KDE3.x gibts
momentan nur über inoffizielle Quellen für woody. Das liegt daran das
woody stable ist und damit i.A. keine Änderungen mehr außer
Sicherheitsupdates bekommt. Auch in der aktuellen unstable ist Gnome2
und KDE3.1 noch nicht ganz drin (AFAIK) wg. der Gcc-3.2 Problematik.

> - Hardware: hab in meinem Rechner ein CD/DVD-Rom, das als /dev/hdb und einen
> Plextor 24/10/40A Brenner, der als /dev/hdc erkannt wird. So weit, so gut.
> Nur habe ich unter SuSE die Erfahrung gemacht, dass eigentlich ein ATAPI-IDE
> Brenner als /dev/sgx erkannt werden sollte, wenn ich mich da nicht irre.
> Warum hier nicht?

Entweder übergibts du beim Starten ide-scsi=hd? oder aber du trägst das
bei deinem Bootmanager mit als Append-Zeile ein.

> Am Anfang dachte ich mir: "Hossa, toll, kannst Dir mal endlich ein
> Linuxsystem von Grund auf selbst aufbauen, und musst nicht immer 126.452
> unnoetige Dependencies beachten (SuSE).", doch irgendwie packt mich doch
> zunehmend der Frust. Oder bin ich SuSE verwoehnt?

Hier gibts (meist) keine unnötigen Dependecies - das sind dann Suggests.
Ich würde schon sagen das ein SuSE-8.1 Anwender etwas "verwöhnt" ist,
weil er (fast) alles nötige über das Yast System einstellen kann. Unter
Debian ist halt ein Editor und die Dateien unter /etc dein Freund :) Ach
ja und auch ganz wichtig für die Paketverwaltung sind apt-get und
apt-cache bzw. deren Manpages.

Andreas

PS: Nächstes mal bitte für jedes Problem einen extra Thread aufmachen,
dann behält man beim Antworten besser den Überblick.

--
In 80% aller Software-, Hardware-, etc. Probleme hilft die
AEG-Methode: Ausschalten, Einschalten, Geht wieder.