Re: CD's brennen mit ATAPI-Brennern

On 19.Feb 2003 - 12:56:00, Andreas Pakulat wrote:
> Hi,
>
> ich habe in letzter Zeit nur noch Probleme mit meinem LiteOn ATAPI CD
> Brenner. Ich weiß das der ide-scsi Emulator im Kernel nicht gerade das
> Gelbe vom Ei ist und meine Probleme wahrscheinlich daher rühren.
>
> Kann ich das auf irgendeine Weise verbessern? Wird das im nächsten
> Kernel 2.6 eventuell besser. Oder bin ich nun endgültig darauf
> angewiesen unter M$Windoof zu brennen.
>
> Ich hab mich auf der cdrecord homepage schon umgesehen und auch die
> Notes über den Kernelsupport für ATAPI-Brenner. Da fällt mir ein: Könnte
> [...]

Vielleicht habe ich die Loesung jetzt gefunden:

Der Brenner ist schon ein wenig aelter und macht kein UDMA nur dieses
ominoese MDMA. Der Kernel macht auch automatisch DMA an. Nur das der
Brenner das beim Brennen wohl nicht mag, habe mit hdparm jetzt mal den
DMA ausgeschaltet (hdparm sagt zwar immernoch der Brenner benutzt mdma2
aber naja) und er hat 4 Brennlaeufe durchgehalten :)

Danke an alle die mir geholfen haben, sollte er sich wieder aufhaengen
eroeffne ich den Thread wieder.

Andreas

--
Hering ist gut. Schlagsahne ist gut. Wie gut muß erst Hering mit
Schlagsahne sein.