KPPP Modem besetzt

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit der Benutzung eines internen Winmodems (SmartlinkHAMR5600 compatible mit einem speziellen Smartlink-Linxtreiber), Kernel 2.4.18, Woody) unter KPPP 2.1.1. Das ganze hatte noch vor einiger Zeit problemlos funktioniert, allerdings wird nun jede Verbindungsaufnahme nun mit einem:

"Modem wird gesucht"

"Modem besetzt"

unter KPPP quittiert.

1.Zunächst habe ich die Gruppenzugehörigkeiten des Users überprüft, kein Ergebnis (ist z.B. in Gruppe "dialout" eingetragen).

2. In den entsprechenden Logdateien wird das Modem beim Booten erkannt (keine Fehlermeldungen)

3. "ls -l /dev/modem" verweist auf /dev/ttyS0, "dev/ttyS0 gehört root und ist in der Gruppe uucp" eingetragen"

4. Ein entsprechendes Lockfile (=Modem ist besetzt?) von KPPP, das vielleicht nicht gelöscht wurde, konnte ich nicht finden!

5. Der Link "dev/modem"(gehört root, root) verweist auf  "ttyS0", ein:
> setserial /dev/ttyS0 zeigt:

/dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x3f8, IRQ:4

Bei der weiteren Fehlersuche bin ich dann auf eine Merkwürdigkeit gestossen, die mich etwas verwunderte:

Sowohl das Modem als auch eine nicht eingerichtete, nicht benutzte Ethernetkarte (RT8139) führen als Ressourcen IRQ 11 an??

Hm, dieses Laptop habe ich für eine Bekannte eingerichtet, die noch weniger Ahnung von Linux hat wie ich! Der beschriebene Fehler trat von einem Tag zum nächsten auf, vorher lief alles einwandfrei (also ein funktionierendes Winmodem unter Linux!)

Bislang habe ich mich durch einige Howtos, Mails und FAQs (über Google) gekämpft. Das hat mich weder einem tieferen Verständnis, noch einer praktikablen Lösung näher gebracht!

Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand einen Workaround dafür!?

MfG
Thomas