Re: initrd/boot-fehlermeldungen/ext3

Hallo Dirk,

Dirk Wernien <yellowbeart@gmx.net> schrieb :

> genau: es steht nichts von ext3 in der fstab und Du lädst das Modul -
> Warum?

weil ich gelegentlich Platten ins System einhänge, die ein ext3 haben.
Und anfans immer befürchtet habe, dass ich dann Probleme beim Zugriff
habe, weil ich vergesse das ext3 Modul zu laden.

> Möglicherweise probed da der Treiber nur mal und sagt : hier
> ist nichts für mich zu tun. Oder ist das ext3 Modul schon in der
> initrd?

Gute frage, nächste Frage ;)

Ich bentze hier noch die Standard-Kernel, und die gehen
einleuchtenderweise diesen Umweg über initrd. Ich brauche das eigentlich
gar nicht. Das initrd Image liegt afaik in /boot/initrd.img-2.4.19-k7.
Ob da ein ext3 Modul drin ist, weiss ich nicht.

<snipp>
hg@texas:/$ cat /etc/mkinitrd/mkinitrd.conf
# /etc/mkinitrd/mkinitrd.conf:
#  Configuration file for mkinitrd(8).  See mkinitrd.conf(5).
#
# This file is meant to be parsed as a shell script.

# What modules to install.
MODULES=most

# The length (in seconds) of the startup delay during which linuxrc may
be
# interrupted.
DELAY=0

# If this is set to probe mkinitrd will try to figure out what's needed
# mount the root file system.  This is equivalent to the old PROBE=on
setting.
ROOT=probe

# This controls the permission of the resulting initrd image.
UMASK=022

# Command to generate the initrd image.
MKIMAGE='mkcramfs %s %s > /dev/null'
</snipp>

lässt mich eher vermuten, dass nicht. 'MODULES=most' dürfte hier wohl
etwas mit zu tun haben. 'most' sagt mir aber auch nicht gerade viel,
ausser einem vergorenen Obstgetränk ;)

> und versucht netterweise Deine hdb3=(3,67) auf / mit ext3 zu
> mounten, scheitert und teilt dies mit?

Ja, aber warum aussgerechnet hdb3=(3,67) und nicht eine der anderen
Partitionen?

> Wenn Du später auf eine ext3 Partition zugreifen willst:
>   mount  -t ext3  /dev/bla  /mnt
> dann läd sich das Treibermodul eh automagisch in den Kernel. In der
> initrd bräuchtest Du es gar nicht, Deine / ist ja ext2.

S.o. Ich kann ext3 wohl tatsächlich erstmal rausschmeissen. Trotzdem
ergibt das für mich auch mit geladenem ext3 noch nicht wirklich Sinn.

> Zusätzlich zu demsg gibt's noch /var/log/messages.

Ja, aber da stehen eben auch nicht die kompletten boot-Meldungen von der
Konsole drin. Da habe ich aber mittlerweile dank Rüdiger Noack die
Lösung für. Der Start von X löscht den Bildschirmpuffer, man kommt nur
an die kompletten Bootausgaben, wenn man in ein runlevel ohne X startet
(bzw. andere Vorkehrungen trifft).
Thx,
Hans