Re: Unterschiedliche USB Sticks - gleicher Mountpoint

Am / On Tue, 18 Feb 2003 09:04:18 +0100
schrieb Thomas Trueten <thomas@trueten.de>:

> Hallo Zusammen,
> wie im Betreff ausgeführt will ich für verschiedene User deren
> verschiedene USB Sticks (allerdings das gleiche Fabrikat) auf den
> gleichen Mountpoint einhängen, ohne jedes Mal den Rechner oder die
> usb-storage Module zu entladen. Ich habe allerdings bisher in keiner
> FAQ in der ich gesucht habe etwas dazu gefunden, wie ich das
> Hochzählen der scsi ID der Sticks sonst umgehen kann. D.h. wenn der
> erste User seinen Stick einhängt, hat der die ID /dev/sde1, der User
> logt sich aus, der nächsten User kommt und hat dann /de/sdf1 usw.

apt-get install usbmgr

mußt du dann allerdings für dein Teile(sticks) wahrscheinlich noch
konfigurieren ;-)

Eigentlich sorgt gerade das Entladen der Module dafür, dass die
scsi-id-Zahl gleich bleibt(awr bei mir jedenfalls so). Bei mir läd und
entläd er für einen vergleichbaren usb-cardreader allerdings neben dem
usb-storage auch: scsi_mod und sd_mod.

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn