Re: 4.1 Sound mit emu10k1?

On Tue, Feb 18, 2003 at 01:09:51AM +0100, Enrico Zschemisch wrote:
> Hallo,

sali enrico,

> Nachdem ich jetzt den ganzeen  Abend damit verbracht habe, an meiner
> /etc/emu10k1.conf rumzubasteln, funktioniert es jetzt _halbwegs_. Auch
> wenn sich alles noch ziemlich beschissen anhört :-( Irgendwie so
> billig, fast wie mit meinen alten Boxen unter Windows.
>
> @Mathias Gygax: Wie ist dein Klang so? Halbwegs vernünftig? Wenn ja,
> startest du noch was anderes als das emu-script?

er ist ganz passabel, ja ich würde sogar sagen er ist vernünftig. ich
hab das ganze an einer technics pro logic surround anlage mit 5.1 chinch
eingängen. soundkarte ist eine sb live 5.1 wo ich den analogen ausgang
benütze. das einzige was ich eigentlich gemacht hatte war das emu-script
anzupassen. aber hörbares rauschen oder so hab ich eigentlich keines,
oder ich würde es zumindest nicht hören *ohrenputz*

auf die gefahr hin, dass ihr mich gleich steinigt, sag ich es mit asche
auf meinem haupt trotzdem: das ganze läuft dort unter mandrake 9.0 mit
2.4.19 kernel und den von der distribution mitgelieferten emu-tools (die
sollten eigentlich die gleichen sein wie auf der sourceforge homepage).

ein paar tipps noch:

o 4.1 ist doch ohne subwoofer (oder ohne center?). schalt mal mit den
  emu-dspmgr mal den entsprechenden kanal aus. in der emu-config kannst
  du einstellen wie das routing funktioniert. vielleicht wird ja
  irgendein "leerlauf" channel der rauschen generiert dorthin geroutet.
  das müsste man sonst noch abschalten.

o hast du noch ein kabel radio angeschlossen? das gibt wegen der erdung
  so hässliche brummschleifen. die entfernst du entweder mit einem
  sauteuerem filter oder radiokabel entfernen.