Re: Partitionen aendern

On 17.Feb 2003 - 19:22:52, Guenther Theilen wrote:
> Moin,
>
> * Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> [17.02.2003, 19:17]:

> Hoppla, da hab ich wohl ein entscheidendes Detail unterschlagen... ;-)
> Genau das ist das Problem:
> /swap belegt 512 MB und / den Rest der Platte.
>
> Also sollte ich wohl anders fragen:
> Wie verkleinere ich / ?

Ah, das wird wohl etwas schwieriger. Den swapspace kann man ja noch
recht einfach verkleinern:
1. unmount
2. swapoff ausführen
3. mit cfdisk/fdisk/$deinfdiskprog die Partition löschen und kleiner neu
anlegen, als Linux swap deklarieren
4. mkswap /dev/hdXX
5. swapon und wieder mounten

Wobei ich momentan nicht ganz sicher bin ob man wirklich
mounten/unmounten muss.

In jedem Fall ein Backup deiner Daten!

Für / wirds problematisch, weil du dafür AFAIK ein anderes System booten
solltest. Ansonsten kannst du es ja mal mit parted und ext2resize
versuchen.

Andreas

--
Geht ein Skelett in die Bar und bestellt einen Whisky und einen
Putzlumpen.