Re: Partitionen aendern

On 17.Feb 2003 - 18:26:42, Guenther Theilen wrote:
> [...]
>
> ich möchte auf meinem Server die Aufteilung der Partitionen ändern.
> Momentan sieht die /etc/fstab wie folgt aus:
> /dev/hda2    /          ext2     errors=remount-ro       0 1
> /dev/hda1    none       swap     sw                      0 0
> proc         /proc      proc     defaults                0 0
> /dev/fd0     /floppy    auto     user,noauto             0 0
> /dev/cdrom   /cdrom     iso9660  ro,user,noauto          0 0
>
> Die Festplatte hat 40 GB.
>
> Jetzt möchte ich gerne für /var, /home, /usr und /tmp eigene Partitionen
> anlegen. Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich das mache.

Du hast aber freien Speicher auf der Platte und musst nicht eine der
Partitionen verkleinern oder?

> Nach viel googlen und Faq-lesen hab ich nur Lösungen gefunde, bei denen
> die entsprechende Partition zunächst unmountet werden muss.
> Da der Server dummerweise ca. 1000 km Luftlinie entfernt steht, überzeugt
> mich die Lösung nicht wirklich. ;-)

Das mit dem unmounten gilt nur für /xxx, / kann im laufenden Betrieb
nich ungemountet werden. Also unter der Vorraussetzung das du bereits
Partitionen für die Auslagerung angelegt hast mit entsprechendem FS
drauf:

1. Partition unter /mnt mounten
2. mit passendem Kopierbefehl z.B. /home/* nach /mnt/ kopieren
(einfaches cp -a reicht nicht, weil die .-Files nicht kopiert werden)
3. unmounten der Partition unter /mnt
4. Mounten der Partition unter Zielverz. z.B. /home und gucken ob noch
alles geht
5. Eintragen der Mountpunkte in /etc/fstab

Zu dem passenden Kopierbefehl kann ich dir jetzt leider nicht helfen :(

Andreas