Re: Betrifft: Briefkopf, Signatur und Quots

On Mon, Feb 17, 2003 at 04:56:14PM +0100, Matthias Mann wrote:

>         ***  Betrifft: Briefkopf, Signatur und Quots  ***
>
>  Liebe Mitmenschen!

Lieber Mitmensch!

>  Hier sieht man mal wieder, wie kleinkariert das deutsche Volk doch ist.
>  Alles was ausserhalb irgendeiner Norm liegt, wird sofort angegriffen.
>  Ich habe lange Zeit die englische Mailinglist von Debian genutzt und
>  NIE hat sich jemand über meine Signatur (" --") beschwert. Auch nicht
>  über das Quoting. Wovon seid ihr blos besessen?

Hier sieht man mal wieder, wie egozentrisch doch der deutsche Michel ist.
Alles was ausserhalb seiner eigenen Norm liegt, wird sofort angegriffen.
Ich habe lange Zeit etliche Mailinglisten genutzt und hab mich immer an die
dort herrschenden Regeln eingefunden. Wovon bist du bloss besessen?

>  Was den Briefkopf angeht, da bin ich zu dem Entschluss gekommen,
>  diesen zu entfernen und den Hinweis auf meine Domain an das Ende
>  der Mail zu setzen. Ich habe das aber ganz bestimmt nicht gemacht,
>  weil es "so üblich" ist. Mir geht nämlich dieses ganze Getue nach dem
>  Motto, "Tu immer schön das, was anderen gefällt.", zum einen Ohr rein,
>  zum anderen gleich wieder raus. Ich ordne mich nicht unter, verbiege
>  mich nicht für andere und lasse mich schon garnicht manipulieren.

Was den Briefkopf angeht, da bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen
nicht zu benutzen, da es unueblich ist, und den Hinweise auf meine Domain,
die eh keinen interessiert, an das Ende der Mail zu setzen, damit jeder
sehen kann, wie toll ich doch bin. Ich habe das aber ganz bestimmt nicht
gemacht, weil es dort richtig aufgehoben ist. Mir geht naemlich dieses ganze
Getue nach dem Motto "Tu immer schoen das, was anderen nicht gefaellt.", zum
einen Ohr rein und zum anderen gleich wieder raus. Ich ordne mich nicht
unter, sondern ein, verbiege mich nicht fuer andere, sondern erleichtere
anderen den Umgang mit mir, und lasse mich schon gar nicht (was man
uebrigens gar nicht zusammen schreibt) manipulieren, sondern halte mich an
die dort herrschenden Regeln der Gemeinschaft, von der ich Hilfe erwarte und
die sicherlich nicht auf mich gewartet hat, um meine Sonderwuensche zu
erfuellen.

>  Wenn ich etwas für richtig halte, dann tue ich das auch. Egal was der
>  Rest der Welt denkt. Und weil es in der Tat als störend wirken kann,
>  wenn durch den Brifkopf vom Briefinhalt abgelenkt wird, habe ich so
>  entschieden. In dieser Sache bin ich euren Bemerkungen dann auch
>  dankbar. Also bitte nicht sauer werden, wenn ich in dieser Mail etwas
>  quer denke und nicht eurer Norm entspreche. Ich bin eben so, wie ich
>  bin. Und ich kann ja wohl erwarten, das man das so akzeptieren kann.

Wenn du etwas fuer richtig haelst, dann tust du es auch. Egal was der Rest
der Welt denkt und ob der Rest der Welt Rest hat. Und weil es in der Tat als
stoerend wirken kann, wenn durch den Briefkopf vom Briefinhalt abgelenkt
wird, gibt es auch schon seit Jahrzehnten etablierte Verhaltensweisen im
Email-Verkehr, so dass Du ja wegen unserer Bemerkungen ob deiner
Verfehlungen dankbar bist. Also bitte nicht sauer werden, wenn dir Leute
wegen deiner Fehler auf den Fuss treten. Hier ist es eben so, wie es hier
ist. Und Du kannst ja wohl nicht erwarten, dass sich alle fuer dich
umstellen?

>  Was das Quoting angeht ist es mir völlig egal, wie ich quote. Darum
>  habe ich mich mal euren Wünschen gefügt und das standartmässige
>  ">" eingestellt.

Was das Quoting angeht, ist es mir voellig egal, wie ich quote. Darum fahre
ich auch im Strassenverkehr so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Regeln
sind unnuetz und ich brauch mich eh nicht dran zu halten. Deswegen fahre ich
nur noch falsch herum durch Einbahnstrassen und fahre auch nur noch auf der
linken Strassenseite.

>  Allerdings kann und will ich nicht jedem Willen von euch entsprechen.
>  Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und wer zu viel von mir fordert, der
>  wird sein blaues Wunder erleben. Mein Vermieter z.B. hat versucht mich
>  zu verarschen. Jetzt ist Er pleite. Die Details darüber kann ich hier
>  natürlicht nicht verraten. Wäre zu lang. Es ist eher als Warnung zu
>  verstehen.

Allerdings kann und will nicht jeder deinen Sonderwuenschen entsprechen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert - auch nicht fuer dich. Und wenn du dich
weiterhin weigerst, dich einzuordnen, dann wirst du dein blaues Wunder
erleben. Dein Vermieter ist pleite, was aber kein bisschen mit dieser Liste
zu tun hat. Deine Details darueber kannst du getrost fuer dich behalten.
Waere einfach uninteressant. Und Warnungen solltest Du besser gar nicht
aussprechen.

>  Und damit ihr es begreifen könnt: Ich bin ein sehr friedliebender
>  Mensch, der alle Eigenarten des Lebens akzeptieren kann, solange
>  es nicht auf Kosten anderer geht. Wer aber versucht mich
>  einzuschränken, der wird erfolglos bleiben. So dann auch meine
>  Reaktion wegen der Beschwerden über meine Signatur. Es gibt
>  jetzt keine Signatur mehr bei mir.

Und damit du es begreifen kannst: Wir sind ein sehr friedliebender Haufen
von Menschen, die alle sich hier auf einen gemeinsamen Nenner geeignet
haben, um ein reibungsloses Miteinander zu gewaehrleisten. Wer aber
versucht, durch Ignoranz der Netiquette seine Sonderwuensche durchzusetzen,
der wird erfolglos bleiben. So dann auch die Beschwerden ueber deine
aeussere Form deiner Mail. Es gibt auch jetzt immer noch keine Signatur bei
dir:

>  Liebe Grüsse,
>
>  Matthias Mann
>
>              ______________________________________________