Empfehlung für WLan unter Debian gesucht

Hallo Mailingliste,

mein Bruder, der auf der anderen Seite der Straße wohnt möchte gerne über meinen Telefonanschluß ins Internet.

Die Verbindung über die Straße soll per Funk-Lan erfolgen.

Deshalb meine Fragen:

1. Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt Ihr denn mit den angebotenen Produkten gemacht?

2. Zu realisieren ist das wohl entweder über Acces-Point + Wlan-Karte oder über Wlan-Karte + Wlan-Karte. Was empfehlt Ihr mir denn?

Vielen Dank!

Gerhard