Re: Empfehlung für WLan unter Debian gesucht

Am 16 Feb 2003, schrieb Gerhard Engler:

> Die Verbindung über die Straße soll per Funk-Lan erfolgen.
>
> Deshalb meine Fragen:
>
> 1. Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt Ihr denn mit den
> angebotenen Produkten gemacht?

Ich benutze nur Produckte von Avaya,Lucent,Agear (ich glaub so schreibt
man) & Proxim. Stammen alle vom gleichen Hersteller.

Werden voll vom Kernel unterstütz, jede Funklankarte hat einen Anschluß
für eine externe Antenne.

> 2. Zu realisieren ist das wohl entweder über Acces-Point + Wlan-Karte
> oder über Wlan-Karte + Wlan-Karte. Was empfehlt Ihr mir denn?

Es geht beides, bei einem AP kann man ein paar Security einstellungen
leichter vornehmen.
Am besten du montierst ein externe Antenne (indoor Version) an den Fenstern, oder noch
besser du arbeitest mit Richtfunkausenantennen. (Yagi)
Die Reichweite schwankt zwischen 30m & 7km je nach Sichtverbindung,
Gebäutesubstants & eingesetzte Antenne.

Damit nicht jeder über deinen Funkanschluß ins Netz kann. solltest du
mindesten WEB aktivieren, noch besser ist du hast zusätzlich eine ipsec
Verschlüßelung.
Als Router eignet sich sehr gut das fli4l Projeckt.

--
 Lothar Schweikle-Droll      mailto:L.Schweikle@logout.de

Warum überquerte das Huhn die Straße?
Captain James T. Kirk:
  Um dahin zu gehen, wo noch kein Huhn vorher war.

--
Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html