Re: Empfehlung für WLan unter Debian gesucht

Gerhard Engler <gerhard.engler@gmx.de> schrieb:

> mein Bruder, der auf der anderen Seite der Straße wohnt möchte gerne
> über meinen Telefonanschluß ins Internet.
>
> Die Verbindung über die Straße soll per Funk-Lan erfolgen.

Sollte möglich sein. Als ich meine WLAN Karte zum ersten Mal eingesteckt
habe, hat die sich prompt beim Nachbarn auf der anderen Straßenseite
eingebucht. Ein typischer Windowsuser halt, der seinen Accesspoint ohne
RTFM angestöpselt hatte und der natürlich default völlig ungesichert
läuft. Er war dann auch etwas pikiert, als ich ihm die Daten seiner
Firmenbuchhaltung auf CD überreicht habe. Dabei habe ich ihm für das
Backup nicht einmal was berechnet.

> 1. Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt Ihr denn mit den
> angebotenen Produkten gemacht?

WLAN tut gut und ist relativ problemlos einzurichten. Ganz allgemein muß
man nur etwas darauf achten, daß man im Wildwuchs der möglichen Treiber
nicht den Überblick verliert, denn meist stehen gleich mehrere Treiber
zur Auswahl, die teilweise ihren Schwerpunkt auf verschiedene
Kartenfeatures legen.

Ich habe mich für Prism2 Karten entschieden, weil sie gut unterstützt
werden und die meisten Fähigkeiten bieten, allerdings fällt ihre
Reichweitenleistung normalerweise z.B. gegenüber Orinoco Karten etwas
ab.

Da Du sicher quer über die Straße verbinden willst, solltest Du aber
auf jeden Falle darauf achten, daß die Hardware Antennenschlüsse hat!
Je nach baulichen Gegebenheiten könnten die notwendig werden.

> 2. Zu realisieren ist das wohl entweder über Acces-Point + Wlan-Karte
> oder über Wlan-Karte + Wlan-Karte. Was empfehlt Ihr mir denn?

Je nach Kartentyp völlig wurscht. Ich habe hier eine Prism2 Karte als AP
mit dem host-ap Treiber laufen und das tut seit vielen Monaten klaglos.
Die Einrichtung hat 10 Minuten gedauert und war auch kein Problem.
Mit einem echten AP könnte es vielleicht noch etwas schneller gehen und
bequemer sein, aber dafür kostet es geringfügig mehr und sauber
konfigurieren muß man den auch.
Allerdings hat ein echter AP i.d.R. schon eine einigermaßen brauchbare
Antenne und das dürfte der Reichweite sicherlich zu gute kommen.
Und mittlerweile sind APs ja auch deutlich bezahlbarer geworden, so daß
man mit einer einfachen Karte dagegen nicht mehr so besonders viel
sparen kann.

Gruß,

Marcus

--