[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Kernel-Upgrade, X und Nvidia



Moin,

meine ursprüngliche Antwort war ja ziemlich leerreich... ;-)

Maik Holtkamp wrote:


Bist Du sicher das dieses mounten mit den nvidia Probleme zusammenhängt?

Nein, habe ich auch nicht gesagt. Ich weiß nur, dass ich Kernel-Probleme habe, deshalb diesen upgraden will und ihn aber "unverseucht" (von non-open-source) lassen will. Ich hatte den nvidia-Treiber nur deshalb eingebunden, weil ich für ein Video die Hardwarebeschleunigung brauchte. Ich sehe mir Vidoes aber äußerst selten an und würde es dann in Kauf nehmen, dafür meinen bisherigen Kernel zu booten.

Klingt für mich, auf den ersten Blick, ein bischen wie Voodoo ;).

Nix Voodoo, sondern:
(--) Chipset RIVA TNT2 Model 64 found
;-)


In der XF86Config GLX auskommentieren (kann sein, dass es trotzdem startet und nur eine Error Messages bringt), und den driver auf nv setzten sollte passen [1].

Ich habe noch die ursprüngliche X-config (und auch ein logfile aus dieser Zeit). Versuche ich damit X zu starten, weigert sich der X-Server. Ich bin jetzt den Fehlermeldungen nachgegangen und habe die Module GLcore und glx 'rausgenommen. Und X startet! :-)

Was sagt mir das:
Die nvidia-Installation hat, wie von Andreas angedeutet, einiges aus der XFree-Installation gelöscht/verschoben/umbenannt. (Habe ich noch nicht genau untersucht.) Wofür waren allerdings die ursprünglichen Module GLcore und glx gut, wenn X auch ohne läuft? Nur für die Hardwarebeschleunigung, die bei mir soundso nicht funktionierte?

Ein kleines Problem habe ich allerdings in dieser Konstellation. Der Mauszeiger war ein 1x1 cm großes farbenprächtiges Quadrat. Aber das sollte sich wohl auch noch beseitigen lassen.

--
Gruß
Rüdiger



__________________________________________________________________

Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de



Reply to: