Re: Linux an Universitäten, Fachhochschulen un Berufsakademien (lang)

Mein Chef hat kürzlich die Uni gewechselt.  Mir scheint, dass der
Duisburger Informatik-Fachbereich vorher ein ziemlicher Windows-Shop
gewesen ist; jetzt gibt's da auch Linux :-)

Das HRZ setzt HP-UX ein (neben den vielen W2k- und XP-Kisten), und die
"anderen" Informatiker haben noch ein oder zwei SGIs rumstehen, die
als Mailserver und so Dienst tun.

Was unsere Arbeitsgruppe angeht, wir machen Information Retrieval.
(Inhaltliche Suche in Dokumenten (die aus Text oder Bildern etc
bestehen können oder multimedial sind), im Gegensatz zur Suche
basierend auf formalen Kritieren wie bei DBMS.)  Ein sehr mächtiges
System ist in Beta programmiert, und jetzt kann das kaum einer mehr,
sodass man da wohl kaum noch was dran machen kann.  Dann gibt es ein
paar Leute, die's mit Perl versuchen, aber das wird wohl auch
demnächst aussterben.  Die nächste Sache ist Java.  Wenn wir was in
Richtung grafischer Oberflächen machen, ist es entweder Web-basiert
oder in Java programmiert.  Normalerweise konzentrieren wir uns aber
eher auf Server ohne Bedienoberfläche.

Immer mehr Leute wollen von uns Word- oder PowerPoint-Dokumente
haben, sodass VMware ziemlich beliebt ist...
--
A turnip curses Elvis