Re: Scannerbetrieb mit woody

* once Erich Ludwig <elu.repp@freenet.de> wrote:

> als Fast-Anfänger habe ich die Grundkonfiguration mit woody, auch über einige
> Klippen hinweg, eingerichtet. Als nächste Aufgabe möchte ich einen
> EPSON-Scanner ( Typ: Perfection 2400 ), an den ich günstig herankommen kann,
> unter woody einrichten.

> Meine Frage:
> Hat jemand genau diesen Scanner bereits mittels Sane installiert ? Ich möchte
> damit meine Diasammlung auf den Rechner bringen.

wenn er dasselber Protokoll wie der 1650er verwendet, muss du nur xsane
installieren, dann entspechend Deinem Scanner:

,----[ sane config ]

| steffen@lorch-net:~$ cat /etc/sane.d/epson.conf
| # epson.conf
| #
| usb /dev/usb/scanner0
`----

das USB Device in /etc/sane.d/epson.conf eintragen. IIRC ist das SCSI
Interface einkommentiert, daher musst Du das auskommentieren oder
entfernen.

Ob die Rechte an Deinem Scanner richtig gesetzt sind musst Du selber
überprüfe ;) (/dev/usb/scanner0)

ach ja, dann solltest Du auch noch diverse USB Module laden:

,----[ meine modules ]

| steffen@lorch-net:~$ cat /etc/modules
| # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
| #
| # This file should contain the names of kernel modules that are
| # to be loaded at boot time, one per line.  Comments begin with
| # a "#", and everything on the line after them are ignored.
> [...]
`----

Wobei hier die entspechenden USB Module Deiner Hardware geladen werden
müssen. Das kannst Du natürlich erst mal mit modprobe testen.

Ich hab hier noch eine USB Kamera und eine USB Drucker geladen (printer,
usb-storage, eine Soundkarte, einen SCSI Controler und eine Ethernet
Karte... Ich hoffe Du kommst klar.

Dannach xsane starten und es sollte gehen.

... cu Steff
--
Linux oder Windows? - das ist eine Entscheidung zwischen GPL und GPF!