Re: Scannerbetrieb mit woody

Hallo Erich,

Am Donnerstag, 13. Februar 2003 18:36 schrieb Erich Ludwig:
> Hallo Debianer,
> als Fast-Anfänger habe ich die Grundkonfiguration mit woody, auch über
> einige Klippen hinweg, eingerichtet. Als nächste Aufgabe möchte ich einen
> EPSON-Scanner ( Typ: Perfection 2400 ), an den ich günstig herankommen
> kann, unter woody einrichten.
>
> Meine Frage:
> Hat jemand genau diesen Scanner bereits mittels Sane installiert ? Ich
> möchte damit meine Diasammlung auf den Rechner bringen.

also genau diesen Scanner habe ich nicht eingerichtet, aber wenn ich mich
recht erinnere, wird er genauso wie meiner (ein Perfection 1250) von "Image
Scann! for Linux" (iscan) unterstützt. Da du Dias damit einscannen möchtest,
gehe ich davon aus, dass dein Scanner mit einem Durchlichtaufsatz
ausgestattet ist. Welcher soweit ich informiert bin, auch nur mit iscan
funktioniert. Ich habe dir im Folgenden mal aufgeschrieben, wie ich meinen
Scanner eingerichtet habe, das sollte bei dir eigentlich genauso funtionieren.

Voraussetzungen:
- Soll der Scanner über USB angeschlossen werden, ist ein Kernel 2.4.3 oder
  neuer nötig. (ist bei woody der Fall)
- Die Festplatte sollte mindestens doppelt soviel freien Speicher haben,
  wie ein zu scannendes Bild benötigt.
- Das Paket sane v1.0.3 oder neuer sollte installiert sein. (ist bei woody
  der Fall)

1. Installieren von iscan
a) Downloade das Paket 'iscan-1.4.0-5-i386.rpm' von
   http://www.epkowa.on.arena.ne.jp/iscan/iscan_v140e.html
b) Erzeuge daraus ein Debian-Paket
        $ alien iscan-1.4.0-5.i386.rpm
c) Installiere das neu erhaltene Paket als root
        # dpkg -i iscan-1.4.0-6_i386.deb

2. Scanner anschließen und evtl. einschalten.

3. "/etc/sane.d/epson.conf" anpassen.
Die Datei sollte wie folgt aussehen:
  # epson.conf
  #
  # here are some examples for how to configure the EPSON backend
  #
  # SCSI scanner:
  #scsi EPSON
  #
  # Parallel port scanner:
  #pio 0x278
  #pio 0x378
  #pio 0x3BC
  #
  # USB scanner - only enable this if you have an EPSON scanner. It could
  #               otherwise block your non-EPSON scanner from being
  #               recognized.
  usb /dev/usb/scanner0

4. Hersteller ID und Modell ID herausfinden.
Führe das folgende Kommando aus, um die Hersteller ID (vendor ID) und
Modell ID (model ID) herauszufinden:
        $ cat /proc/bus/usb/devices
Für den EPSON Perfection 1250 Photo ist die Hersteller ID 04b8 und die
Modell ID 010f.
Sollte die Datei nicht existieren, dann ist dein USB-System nicht richtig
eingerichtet. Überprüfe bitte, ob die Pakete usbutils, libusb und usbmgr
installiert sind, und ob das Modul usb-uhci oder usb-ohci geladen ist
(evtl. /etc/modules anpassen).

5. Scanner-Modul laden.
Führe das folgende Kommando als root aus:
        # modprobe scanner vendor=0x04b8 product=0x010f
Wobei du natürlich die Hersteller ID bzw. Modell ID von deinem Scanner
verwenden musst. Um das Modul bei jedem Systemstart automatisch zu laden füge
einfach folgende Zeile in /etc/modules ein:
        scanner vendor=0x04b8 product=0x010f

6. Ändern der Rechte, so dass normale Benutzer scannen können.
a) In /etc/group eine neue Gruppe 'scan' hinzufügen .
        # addgroup scan
b) Benutzer zur Gruppe hinzufügen
        # adduser deinBenutzername scan
c) Ändern der Gruppenzugehörigkeit und Rechte von /dev/usb/scanner0
        # chown root:scan /dev/usb/scanner0
        # chmod 666 /dev/usb/scanner0
d) Ändern der Gruppenzugehörigkeit und Rechte von iscan
        # chown root:scan /usr/bin/iscan
        # chmod 777 /usr/bin/iscan

7. Link auf zu verwendende Bibliothek ändern
        # cd /usr/lib/sane
        # rm libsane-epson.so.1
        # ln -s libsane-epsonkw.so.1.0.6 libsane-epson.so.1
Um ein Überschreiben bei zukünftigen Upgrades zu verhindern, kannst du noch
folgenden Befehl ausführen:
        # echo 'libsane hold' | dpkg -set-selections

8. Wenn du iscan von Gimp heraus verwenden möchtest, führe noch
   folgendes aus:
        # ln -s /usr/bin/iscan /usr/lib/gimp/1.2/plug-ins/

So jetzt habe ich aber wirklich genug geschrieben.

> Danke Euch, Erich

Gruß
Christian