debian-newbie: woody und lan

wieder einmal schreibe ich hier ... *g*
also, nun habe ich wider meinem erwarten auch debian konfigurieren
können auf meinem server ... nur das problem ist jetzt folgendes ...
ich habe 2 ethernetkarten, da ich mich mit einer via lan ins internet
einwähle ... wenn ich jetzt bei der 2. inet static eingebe in
/etc/network/interfaces, dann kann er keine internetverbindung mehr
aufbauen ...
also, ich habe folgende einstellungen in /etc/network/interfaces:
iface eth0 inet static
address 192.168.55.30
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.55.254
iface eth1 inet static
address 192.168.2.1
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
wobei eth1 eben nur für die lanverbindung sein sollte, die in meinem
lokalen netz "stattfindet" ... ich will vorerst mal nur eine ganz
normale verbindung zu meinem server aufbauen und mich mit telnet
einloggen, dann kann ich mal weiterschauen, was ich noch schaffe ;)
wäre sehr dankbar, wenn ihr mir für das dann auch noch ein tutorial
empfehlen könntet ...
lg matthi
ps: ich hoffe, ich mache alles richtig, da es mein erster eintrag in
dieser maillist ist ...