Re: debian-newbie: woody und lan

* matthi <m.kastner@kufnet.at> (Don, 13 Feb 2003, 12:14:56):
[...]
> ich habe 2 ethernetkarten, da ich mich mit einer via lan ins internet
> einwähle ... wenn ich jetzt bei der 2. inet static eingebe in
> /etc/network/interfaces, dann kann er keine internetverbindung mehr
> aufbauen ...
> also, ich habe folgende einstellungen in /etc/network/interfaces:
> iface eth0 inet static
> address 192.168.55.30
> netmask 255.255.255.0
> gateway 192.168.55.254
> iface eth1 inet static
> address 192.168.2.1
> netmask 255.255.255.0
> [...]

Wenn ich Dich richtig verstehe ist eth0 für dsl. Wenn ja, brauchst Du
sie IMHO nicht zu konfigurieren. Also: Trage eth0 aus der
etc/network/interfaces aus, das brauchst da nicht fuer dsl. Das
hochfahren macht pppd/pppoe dann selbst. Genaueres müsstest Du in den
man's finden. Ich kann es hier nicht nachvollziehen, da ich einen
fli4l-router verwende.

HTH
Juergen