Ist Windows Emulation innerhalb von Debian zu empfehlen?

Guten Morgen,

erst einmal besten Dank an alle die auf meine bisherigen Fragen und
Problemchen geantwortet haben.

Ich habe zur Zeit zwei Rechner am laufen.

Einen mit Windows 2000 auf dem ich Photoshop, Htmlkit, Dreamweaver,
MS-Office usw. laufen habe.

Der zweite mit Debian.

Es gibt ja Windows Emulationen für Linux (Debian??) denen ich ehrlich
gesagt aber nicht so ganz traue, obwohl ich in einem anderen Linux Forum
las, daß darin durchaus modernste Windows Spiele stabil laufen sollen (von
Counter Strike war die Rede). Na, das glaube ich nicht so ohne weiteres. Das
Spiel selber habe ich nicht. Ich kann es daher nicht nachvollziehen.

Ich möchte jetzt nicht wissen wie ich Windows innerhalb einer Debian
Umgebung installiere (obwohl, wenn jemand einen guten link zu einer howto
weiss dann her damit) sondern mich interessiert die Zuverlässigkeit dieser
Umgebung.

Laufen MS-Office u.ä. darin?
Bleibt die volle Funktionalität dieser Software erhalten und muss ich
Abstriche in der performance in Kauf nehmen?
Druckt der Drucker in dieser Emulation wirklich das Gleich wie unter
Windows?
Ist das überhaupt zu empfehlen oder viel zu aufwendig was Installation und
Problembeseitigung betrifft?

Das letzte Mal als ich Windows innerhalb von Unix installiert habe das war zu
Zeiten von SCO Unix/386 also vor 12 oder 13 Jahren und ich meine da lief
es eigentlich ganz gut.

Danke für Antworten
Markus

P.S.:

Das fand ich unter

http://www.blug.ch/Info/Newsletters/newsletters.html

Software Tipps
- Win4Lin S.42 Eine interessante Alternative zu VMware hat die Firma
NeTraverse zu bieten. Viele an sich überzeugte Linuxer sind in
bestimmten
Fällen noch immer auf Software im Windows Umfeld angewiesen. Dies
macht
auch heute noch oft den Einsatz einer Windows-Emulation unter Linux
sinnvoll. Damit können altgediente Win-Programme noch immer benutzt
werden,
obwohl man für alles Andere schon Linux benutzt. Facit aus einem
Testbericht "mit Win4Lin3.0 oder auch VMware-Express dürfte man
wohl dem
künftigen Ende der Fahnenstange beim technisch Machbaren in Sachen
Windows-Emulation schon recht nahe sein".