Re: Ist Windows Emulation innerhalb von Debian zu empfehlen?

On Wed, Feb 12, 2003 at 08:38:32AM +0100, Markus Klaffke wrote:

> Guten Morgen,

Hallo Markus,

> [...]
> Umgebung installiere (obwohl, wenn jemand einen guten link zu einer howto
> weiss dann her damit) sondern mich interessiert die Zuverlässigkeit dieser
> Umgebung.
>
> Laufen MS-Office u.ä. darin?
> Bleibt die volle Funktionalität dieser Software erhalten und muss ich
> Abstriche in der performance in Kauf nehmen?
> Druckt der Drucker in dieser Emulation wirklich das Gleich wie unter
> Windows?
> Ist das überhaupt zu empfehlen oder viel zu aufwendig was Installation und

Zuerst einmal muss man zwischen zwei Ansaetzen unterscheiden:
1. Emulation eines kompletten Rechners
2. Emulation des Windows-ABI unter Linux

Bei 1. wird ein kompletter Rechner emuliert und du installierst dann da
drin ein komplettes anderes Betriebssystem. Das hat den Nachteil dass du
auch RAM und Festplattenplatz fuer zwei gleichzeitig laufende
Betriebssysteme sowie eine Windows-Lizenz brauchst. Dafuer solltest du
damit aber die volle Funktionalitaet des Gast-Betriebssystems zur
Verfuegung haben. Kommerziell gibt es eine brauchbare Loesung fuer 1.
kommerziell von VMware [1] sowie als freie Software Plex86 [2] bzw.
wenn man das Ganze auf nicht-PC-Hardware machen moechte Bochs [3] welche
aber von der Performance her noch nicht so gut sind wie VMware.

Bei 2. ist der Ressourcenverbrauch geringer und du brauchst auch keine
Windows-Lizenz, allerdings ist eine Bug-fuer-Bug-Emulation verschiedener
Windows-Versionen deutlich aufwaendiger als die Emulation der
PC-Hardware. Entsprechend laufen auch nur eher weniger Windows-Programme
darunter. Was es dort genau an kommerzieller Software gibt weiss ich
nicht genau, ich kenne als freie Software Wine [4] unter welchem einige
(vor allem aeltere) Windows-Programme laufen und den kommerziellen
Abkoemmling CodeWeavers [5] der dir verspricht dass M$ Office 97 und
2000 damit unter Linux laufen.

Ich kenne keine exakten Zahlen, aber ganz grob geschaetzt wuerde ich
einmal damit rechnen dass du vielleicht ein Drittel der Performance
deines Rechners zur Verfuegung hast.

Die Installation sollte in jedem Fall ueberschaubar sein, bei der
Problembeseitigung besteht die Loesung darin zu schauen ob das was man
braucht funktioniert.

Wenn du nur hin und wieder Windows-Programme benoetigst und mit einer
der oben genannten Loesungen alle Programme die du benoetigst
funktionieren dann ist das was fuer dich. Wenn du aber einen
vollwertigen Windows-PC mit guter Performance brauchst dann bleibe
besser bei deinem derzeitigen Setup.

> Danke für Antworten
> Markus

Gruss
Adrian

[1] http://www.vmware.com/
[2] http://savannah.nongnu.org/projects/plex86
[3] http://bochs.sf.net
[4] http://www.winehq.org
[5] http://www.codeweavers.com/

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.