Re: Ist Windows Emulation innerhalb von Debian zu empfehlen?

On Wed, Feb 12, 2003 at 08:38:32AM +0100, Markus Klaffke wrote:
> Es gibt ja Windows Emulationen für Linux (Debian??) denen ich ehrlich
> gesagt aber nicht so ganz traue, obwohl ich in einem anderen Linux Forum
> las, daß darin durchaus modernste Windows Spiele stabil laufen sollen (von
> Counter Strike war die Rede). Na, das glaube ich nicht so ohne weiteres. Das
> Spiel selber habe ich nicht. Ich kann es daher nicht nachvollziehen.

Vmware (kostet aber) emuliert so ziemlich alles (Windows 98 / 2000 etc)
darunter läuft dann auch Office, nur halt mit der halben
Geschwindigkeit (man sollte schon etwas mehr Resourcen haben, da man ja
sozusagen währen der Emulation 2 Betriebssysteme am laufen hatt (also
auch genügend Speicherplatz für Windows etc..))

Unter VMWare bekommst du allerdings keine Spiele zum laufen, dazu
verwendet man wine oder wineX.

> Ich möchte jetzt nicht wissen wie ich Windows innerhalb einer Debian
> Umgebung installiere (obwohl, wenn jemand einen guten link zu einer howtow
>  eiss dann her damit) sondern mich interessiert die Zuverlässigkeit dieser
> Umgebung.

Siehe VMWare.

> Laufen MS-Office u.ä. darin?

ja

> Bleibt die volle Funktionalität dieser Software erhalten und muss ich
> Abstriche in der performance in Kauf nehmen?

Kommt drauf an welche Hardware du einsetzt, auf einem P2 400 Windows 98
mit VMware zu emulieren wird nicht so flott sein wie auf einem P4 mit
1.6 GHz oder so.

> Druckt der Drucker in dieser Emulation wirklich das Gleich wie unter
> Windows?

konnte ich nicht testen.
--
regards /*/ michael ablassmeier