Re: Ist Windows Emulation innerhalb von Debian zu empfehlen?

On 12.Feb 2003 - 08:38:32, Markus Klaffke wrote:

> Guten Morgen,
>
> Einen mit Windows 2000 auf dem ich Photoshop, Htmlkit, Dreamweaver,
> MS-Office usw. laufen habe.
>
> Der zweite mit Debian.

[...]
> Ich möchte jetzt nicht wissen wie ich Windows innerhalb einer Debian
> Umgebung installiere (obwohl, wenn jemand einen guten link zu einer howto
> weiss dann her damit) sondern mich interessiert die Zuverlässigkeit dieser
> Umgebung.
>
> Laufen MS-Office u.ä. darin?

MS-Office kannst du wegschmeisse, dafür gibts Openoffice. Das sieht
MSOffice recht ähnlich und kann die vorhandenen Dokumente nahezu
vollständig übernehmen (es gibt ein paar Probleme mit "exotischeren"
Fonts wie Arial Unicode aus Office XP). Ich hatte bis jetzt noch kein
MS-Dokument das irgendwie anders aussah.

> Bleibt die volle Funktionalität dieser Software erhalten und muss ich
> Abstriche in der performance in Kauf nehmen?

Ich kenn mich da nur ein wenig mit wine aus.

Ich weiß leider nicht wie das bei Photoshop oder Dreamweaver ist, aber
das MS-Office läuft hier (PIII 500) genauso schnell wie alle anderen
größeren Apps (also nicht 100% flüssig, aber das ist die Maschine).
Bzgl. der Funktionalität gibts schon das ein oder andere, weil es halt
darauf ankommt was die Progs so machen und ob wine das umsetzt. Dazu
empfehle ich dir mal appdb.winehq.com, dort findet man einiges über die
Unterstützung von den Programmen.

Wenn du dich mit GIMP anfreunden kannst brauchst du auch (m
wesentlichen) kein Photoshop mehr. Und (ich weiß ja nicht was HTMLKit
ist) HTML "Entwicklungs"umbegungen gibts auch ne Menge (Quanta,
Bluefish).

> Druckt der Drucker in dieser Emulation wirklich das Gleich wie unter
> Windows?

Hab ich noch nicht ausprobiert.

> Ist das überhaupt zu empfehlen oder viel zu aufwendig was Installation und
> Problembeseitigung betrifft?

Also bei mir reichte ein wine "setup.exe" für das Installieren des
ersten Programms. Natürlich kann man auch bereits vorhanden W98
Installationen nehmen (W2K/NT eher nicht, da ja meist auf NTFS
Partitionen). Dann noch ein paar original M$_Dll's rübergespielt und auf
appdb.winehq.com, nach speziellen Optionen umgeschaut(manche Progs
habensonst an einigen Stellen keine Schrift).

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Klara Fall