Re: Boot-Reihenfolge ändern: Zuerst LAN, dann erst smbmount

Hi Elias,

On Sun, 9 Feb 2003, Elias Gerber wrote:

> Ich möchte ein paar samba-shares in verschiedene directories auf
> meinem pc mounten.
> [...]
> Ich möchte aber das die shares gleich beim booten gemountet werden,
> also hab ich in /etc/fstab folgenden eintrag gemacht:
>
> //192.168.0.10/admin	/home/elirips/_Server-admin	smbfs
> credentials=/etc/samba/smbmountpasswd,uid=elirips,gid=elirips	0	0
>
> Das scheint auch zu funktionieren, während dem booten wird probiert die
> directory zu mounten, nur gibt es dann einen 'no route to host'-error.
> [...]
> [...]

das Netz wird (entsprechend "/etc/network/interfaces") in
"/etc/rcS.d/S40networking" gestartet und die SMB-, NFS- etc. Verzeichnisse
danach in "/etc/rcS.d/S45mountnfs.sh" gemountet. Die Reihenfolge ist also
prinzipiell korrekt.

Beides sind shell-Skripte, als links nach "/etc/init.d/". Fuege also an
beide Skripte noch die Zeile "/bin/bash" an und pruefe, in welchem Zustand
Dein System beim Hochfahren jeweils ist. Wenn Du die bash beendest, faehrt
das System weiter hoch wie normal.

--
Gruss Jens