Re: Debian & Mandrake

Le Mercredi 29 Janvier 2003 22:20, Frank Evers a écrit :

> Ja, so ungefähr meinte ich das

> Ja, allerdings habe ich mir das gerade noch mal überlegt, wenn du
> nicht irgendwann wieder Schwierigkeiten bekommen willst, sollten
> wahrscheinlich uid und gid die der primären Gruppe in beiden Systemen
> gleich sein. Wie  Nutzer und Gruppe dann heißen muß übrigends nicht
> gleich sein, wichtig ist nur die uid/gid.

> Ja, so sollte das funktionieren. Du brauchst natürlich die Disziplin
> auch immer dafür zu sorgen, daß die Dateien von der Gruppe daten
> lesbar sind, deshalb ist es vielleicht doch besser wie oben
> [...]

Hallo Frank,

ich hab' einfach mal einen Versuch gestartet. Ich habe einen Ordner
/home/test-daten aufgemacht, sowie unter debian einen Benutzer "test-debian"
& unter mandrake einen Benutzer "test-mdk". Beide Benutzer sowie der Ordner
/home/test-daten haben die gleiche UID (1111) & das war's !

Unter beiden Systemen habe ich Zugriff auf /home/test-daten, die
Einstellungsdaten hingegen sind getrennt. Augenblicklich sind alle meine
Dateien noch unter /home/klaus. Nach "chown 1111 /home/klaus" habe ich auf
beiden Systemen ebenso Zugriff auf /home/klaus. (noch nicht mal "chown -R",
was mich wundert).

Ich habe keine spezifische Gruppe aufgemacht, sondern linuxconf machen lassen,
ich wollte wissen, ob das auch ohne extra-Gruppen geht.

Damit ist das Problem doch gelöst oder habe ich da etwas übersehen ? Vorsicht
ist die Mutter der ...

Gruss
Klaus