Re: Win2k mit lilo starten

> Wunderschönen guten Morgen allseits,
guten Morgen zurück,

> ich habe am Wochenende Windows2000 installiert auf hdb, mein Linux läuft
> auf hda und lilo ist im MBR von hda installiert.
> Ich habe bei der Installation meine Linux Platte abgezogen, Windows ohne
> Probleme installiert, Linux Platte angeklemmt und Windows in die
> lilo.conf eingetragen. Jetzt werden auch beide Systeme angezeigt, aber
> wenn ich Windows booten will kommt die Meldung
>
> Fehlerhafte Datei BOOT.INI
> Starten von c:\winnt\
> NTDETECT fehlgeschlagen

Na gut. Also ist die Boot.ini malad.

Bei mir hier laufen etliche Linux-Kernels, WinXP und Win98 parallel.
Gelöst habe ich es so, dass ich _erst_ mit lilo boote (inzwischen starte
ich Windows nur noch so alle 2 Wochen), in lilo die Einträge so habe,
dass die verschiedenen Kernel direkt angesprochen werden - die üblichen
images in der boot-partition - und es eine Auswahlmöglichkeit hin zur
boot.ini von Windows gibt. Und dort kann ich dann zwischen XP und 98
wählen.

In der lilo.conf steht da der ganz normale Eintrag, der auf die
Windowspartition verweist, in der die boot.ini liegt. In Deinem Fall
also

<-------- Schnipp in die lilo.conf ------------
other=/dev/hdb
label=Windows
<-------- Schnapp ------------

bei den Images eintragen.

!!!! DANACH /sbin/lilo NICHT VERGESSEN  !!!!

Damit hast Du im lilo Bootmenü eine Option WIndows, die direkt auf die
boot.ini verweist. In der boot.ini solltest Du dann Deinen Eintrag
entsprechend anpassen. Nicht schön, aber praktisch ist dabei, wenn Du
den timeout auf "0" setzt, falls Du nur ein System zu booten hast.

<------------ AUSZUG AUS MEINER BOOT.INI-----------------------
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Pro Ohne ACPI"
/fastdetect /noguiboot /HAL=hal.dll /Kernel=ntoskrnl.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Pro MIT APIC und
ACPI" /fastdetect /noguiboot /HAL=myhalaa.dll /Kernel=ntoskrnl.exe
C:\="Microsoft Windows 98"
<---------------------------------------------------------------

Danach den default setzen. Die Adressierung ist irgendwie wie bei Linux,
dieses multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2) entspricht hda2. Insofern
sollte Dein "hdb" multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1) oder partition(0)
sein. Kannst ja mal ausprobieren. Wenn ich von zwei Platten ohne weiter
Partitionierung und nur Linux auf hda und Win2k auf hdb ausgehe, ist
Deine Boot.ini

<------------------ schnipp ----------------------
timeout=5
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Win2k mit partition(0)"
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win2k mit partition(1)"
<------------------ schnapp ----------------------

Ich würde es so probieren. Getestet habe ich es nicht. In die
/etc/lilo.conf solltest Du dann noch den Zweig Richtung Windows
Partition eintragen.

Theoretisch solltest Du dann einmal testen, welcher Eintrag stimmt, dann
den anderen rauswerfen und ev. den default noch anpassen. Ansonsten
musst Du mal bei M$ in der Knowledgebase nachsehen. Dort ist die
Partitionsbenennung auch erklärt. Hier ist das Netz heute mal wieder
soooo langsam, dass ich schon dreimal ausgetimert wurde. Arcor sei Dank.

Viel Spass beim Basteln

Marc

  Wer Rechtschreibfehler findet,
     der darf sie behalten