Re: Root kann Datei nicht löschen

Gerhard Brauer schrieb:
> -rwxr-xrw-    1 334      25962        1960 Sep 20  2036 Showlex.pm
> Hat jemand ne Idee was da schiefläuft? Könnte es ein Fehler im
> Dateisystem sein?

So ist es. Kenne ich bisher nur von ext3. Welches Dateisystem?

Hier wurde auf Dateisystemebene der Verzeichniseintrag "angeschossen".
Bei einem richtig zerschossenen Eintrag sind meistens auch noch
Attribute und Länge betroffen und es fällt noch schneller auf, als wenn
nur UID/GID und das Datum erwischt wurden.

Einfache Lösung: Datei auf der selben Partition in das Lost+Found
verschieben und dort versauern lassen. Wenn sich die Datei nicht aus
dem Weg schieben lässt, dann umgekehrt: ganzes Verzeichnis verschieben,
neues Verzeichnis mit gleichen Rechten erstellen, alle korrekten
Dateien zurückverschieben.

--
rainer@ellinger.de