Root kann Datei nicht löschen

Hallo!

Habe hier ein für mich unerklärliches Verhalten. Ich kann als root eine
Datei nicht löschen.
Hintergrund: beim update von perl brach aptitude mit Fehlermeldung ab.
Beim Nachschauen zur angemeckerten Datei zeigte sich, das eine Datei
aus dem alten Paket eine (auf dem Rechner hier) vollkommen unbekannte
uid und gid hat.
Gut, dachte ich ändere ich sie zu root.root, wie alle anderen und dann
fingen meine Probleme und Fragen an:

********** schnipp ************************
rf1:/usr/lib/perl/5.6.1/B# ls -l S*
-rwxr-xrw-    1 334      25962        1960 Sep 20  2036 Showlex.pm
-rw-r--r--    1 root     root         8195 Jan 10  2002 Stackobj.pm

Es dreht sich um Showlex.pm

rf1:/usr/lib/perl/5.6.1/B# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)

rf1:/usr/lib/perl/5.6.1/B# rm ./Showlex.pm
rm: cannot unlink `./Showlex.pm': Operation not permitted

rf1:/usr/lib/perl/5.6.1/B# chown root.root Showlex.pm
chown: changing ownership of `Showlex.pm': Operation not permitted

************ schnapp *************************

Wie gesagt, alles als root ausgeführt. So ein Verhalten ist mir noch nie
begegnet. Die nicht bekannte uid und die (recht hohe) gid darf doch
kein Hinderniss sein, daß root nicht löschen, schreiben, verändern
darf. Kenne ich auch so nicht. Als root durfte ich immer alles.

Optionen zu rm (-f, -v) brachten (natürlich eigentlich) auch nichts.

Hat jemand ne Idee was da schiefläuft? Könnte es ein Fehler im
Dateisystem sein?

Ich würde (wenn von euch nichts kommt) evtl. als Abhilfe einen lokalen
Benutzer mit diese id und gid anlegen und das löschen dann noch mal
versuchen. Dann könnte ich root aber auch in die Tonne kicken ;-)

Gruß
	Gerhard