Re: Wie Kontrolle in bugs.debian.org vor upgrade?

Jörg Schütter schrieb:
> wie geht ihr vor, wenn ihr Pakete upgraden wollt? Insbesondere in sid
> kann es passieren, daß ein neues Paket neue Probleme mit sich bringt.

Da ist eine logische Zwickwühle enthalten. Wenn Du bei Unstable ein
Upgrade machst, ist das angebotene Paket in der überwiegenden Zahl der
Fälle ein brandneuer Upload und es gibt noch keine Bugreports zu der
jeweiligen Version - die kommen erst noch. Du kannst die Bugs also
nicht schon vorher kennen und in eine Entscheidung einbeziehen.

> Eine Kontrolle aller neu zu installierenden Pakete per Hand finde ich
> extrem mühsam.

Eigentlich heisst das, was Du willst, Debian testing. Allerdings ist
das seit längerem insofern unbrauchbar, dass kaum noch neue Pakete nach
Testing kommen und alles von Libc und Minderheits-Architekturen
aufgehalten wird. Es wäre zur Zeit sicher sinnvoller Testing näher an
Unstable zu halten, als an Stable. Zumal es zu Stable schon jetzt so
inkompatibel ist, so das ein Mix-Setup stable/testing eh keiner will.

> Benötigte Pakete: websec und apt-show-versions

Wichtiger ist, sich mit der ganzen Bandbreite des Paketmanagements von
von dpkg, über apt-get bis dselect auszukennen und somit die
Auswirkungen eines Upgrades vorab zu erkennen und entsprechend zu
reagieren. Die "apt-get upgrade"-Faulenzer und "y"-Schnellschiesser
fallen deshalb mit Unstable schneller auf die Nase.

Ich benutze noch drei weitere Hilfen:

o apt-listchanges
Ist bei mir so eingestellt, dass nach dem Download und vor dem Install
eine kummulierte Liste aller neuen Einträge aus den Changelogs
angezeigt wird. Das reicht als Überblick, welche Pakete ein Upgrade
erhalten und um evtl. Spezialitäten zu erfassen, also z.B. nach
Begriffen wie "remove bla.." Ausschau zu halten - und im Zweifel
abzubrechen.

o apt-proxy
Habe ich so eingestellt, dass immer mehrere Versionen eines Pakets
gespeichert werden. Wäre ein Update ungünstig verlaufen, könnte ich
manuell problemlos auf eine Vorgänger-Version zurück, auch wenn es
diese auf den offiziellen Servern nicht mehr gibt.

o Vollbackup und Koordination
Der Direktzugriff auf alte Pakete aus dem apt-proxy geht unter
praktischen Gesichtspunkten aber nur bei Einzelpaketen. Bei komplexeren
Sachen hilft nur die koordinierte Abstimmung mit dem Vollbackup. D.h.
Vollbackup und anschliessend direkt Upgrade oder Fallback auf Backup.
Es kann so also gut sein, dass ich einige Tage nur den Download mache
und darauf warte, bis die Abhängigkeiten und Auswirkungen in dselect
sauber aussehen.

KDE 3.1 wäre im Moment so ein Beispiel. Wer diese Woche direkt den
dist-upgrade angeschmissen hat, hat u.U. nur sein KDE2.2 von der Platte
geputzt und kann immer noch nicht mir KDE3.1 mailen. Solche Sachen muss
man einfach vorher erkennen, die paar Tage, bis KDE3.1 komplett
verfügbar ist abwarten, Pakete auf Hold setzen, usw. - also im
wesentlichen nur ein wenig Denk- und Tipparbeit. Und das ist das
zentrale Problem für die meisten Leute. ;-)

--
rainer@ellinger.de