Re: (SOLVED) Root kann Datei nicht löschen

Gerhard Brauer schrieb:
> Muß wohl bei nach einem Absturz das Filesystem durcheinander geraten
> sein. Rainer Ellinger: FS ist übrigens ext3
> Wasser auf die Mühlen, ich kann mich an eine Diskussion über ReiserFS
> und ext3 erinnern ;-)

Diesen Bug kenne ich. Hat mir auch mal ein paar Tsd. Dateien quer
durch's System eliminiert. Das ist der definitive ext3-Killer Bug und
der Grund, warum ich Abstand von ext3 genommen habe. Das war aber kurz
vor der offiziellen Aufnahme von ext3 in den 2.4-Kernel. Trotzdem bin
ich mir fast sicher, dass er auch im aktuellen Code immer noch drin
steckt. Das Ding gefasst und geknackt zu bekommen, wäre für ext3 sehr
hilfreich. Es scheint nicht sehr oft aufzutreten und ich konnte es auch
nicht provozieren. Daher ein paar Fragen:

Welche Kernel-Version? Debian oder Kernel.org? Wird mit speziellen
Journal-Einstellungen gemounted? Hattest Du vor dem Auftauchen des
Fehlers noch andere Probleme (fsck notwendig, Kernel-oops, usw.)?

--
rainer@ellinger.de