Re: (SOLVED) Root kann Datei nicht löschen

Am Sonntag, 9. Februar 2003 12:30 schrieb Florian Siegesmund:

Hallo Florian!

> Moin!

> Andernfalls lsattr(1) und chattr(1) benutzen. Vielleicht ist die
> Datei "immutable"?

Das war ein guter Tip, klar... Beschreibung dazu hatte ich mal gelesen,
aber das einem das wieder einfällt wenn man es braucht :-(

rf1:/usr/lib/perl/5.6.1/B# lsattr S*
-uS-ad---DX-j- Showlex.pm
-------------- Stackobj.pm

Da ist ja einiges durcheinander.
Beim Rumexperimentieren mit einer Kopie und den manpages zeigte sich
dann, das das Flag a
          A  file  with the `a' attribute set can only be open in append
          mode for writing.  Only the superuser can set or clear this
         attribute.
der Schuldige war.

Muß wohl bei nach einem Absturz das Filesystem durcheinander geraten
sein.
Rainer Ellinger: FS ist übrigens ext3
Wasser auf die Mühlen, ich kann mich an eine Diskussion über ReiserFS
und ext3 erinnern ;-)

> Gruß Sonny

Gruß
	Gerhard