Noch einmal: locale, Euro, Umlaute, ...

Hallo!

Langsam verzweifle ich...

Ich möchte folgendes:

+ Umlaute im xterm
+ Euro-Zeichen im xterm
+ Alt+b: Wort zurück, Alt+f: Wort vorwärts, Alt+d: nächstes Zeichen löschen, etc:

Leider haut das mit den locales hier nicht so hin. Geht das überhaupt alles zusammen? Mal geht das eine (Umlaute z.B. bei LC_CTYPE=de_DE), aber kein Alt+XXX Geschichten; dann geht das mit dem Alt+XXX, aber ich habe keine Umlaute! Und das Euro-Zeichen bekomme ich ohnehin nur im uxterm...(auch wenn ich auf das Euro-Zeichen am ehesten verzichten könnte!).

Wer hat den den rettenden Tip? Wäre _sehr_ dankbar!

Gruß,
Björn Beckmann