Backupplanung

Hi!

In naher Zukunft wird es endlich soweit sein, einer unser Windowsserver wird
auf Debian/Linux umgestellt. Es sind soweit alle Aspekte bedacht, lediglich
die Frage des Backups steht noch im Raum. Früher haben wir Veritas BackupExec
verwendet. War soweit recht komfortabel ... für Linux habe ich mich jetzt auf
die Suche gemacht und einige Backupprogramme gefunden. Hier nun meine aktuellen
Favoriten:

tob
Vorteil: kleines, feines Shellscript, ganz in Linuxmanier
Nachteil: bis jetzt noch nicht wirklich viel Doku gefunden

kbackup
Vorteil: übersichtliches Menü, auch für nicht-Linux-Gurus geeignet und eine
umfangreiche Dokumentation
Nachteil: soweit sehe ich keinen...

arkeia
Vorteil: eigentlich kostenpflichtig, allerdings gibt es eine gratis Lightversion,
die keine für meine Situation betreffende Abschnitte macht (gegenüber der Full).
Da es kommerziell ist, gibt es klarerweise auch viel Doku.
Nachteil: GUI Programm - und ich mag nicht so wirklich X installieren auf dem
Server. Außerdem habe ich in 1,2 Newsgroups-Beiträgen gelesen, dass arkeia nicht
ganz so stabil laufen soll.

taper
Vorteil: wie kbackup ein kleines übersichtliches ncurses Menü und gute Doku
Nachteil: ?

So, das sind mal meine Favoriten bis jetzt. Hat irgendwer eines dieser Tools
im Einsatz und kann mir mit Erfahrungsberichten helfen. Bzw. habe ich das
ultimative Backup-Tool in meiner Liste vergessen?

Was ich unbedingt brauche:
-) Fähigkeit auf ein Tape (Compaq DLT 20/40) zu sichern
-) Full / Inkrementelles Backup
-) Mehrere Aufträge auf ein Band - da das inkrementelle Band bei uns immer von
Dienstag bis Sonntag durchläuft (Montag ist Fullbackup), müssen die Aufträge
logischerweise immer ans Band angehängt und nicht überschrieben werden
-) Schedulemöglichkeit - ob das Programm jetzt ein Script ausspuckst, welches ich
per Cron steuere oder das Scheduling selbst übernimmt ist eigentlich egal. Wenn
ich aber alles eingestellt habe, soll die Geschichte ohne mein Zutun laufen (bis
aufs Wechseln der Bänder, das erledige ich natürlich noch händisch :-)
-) Logfiles - muß ja schließlich wissen, ob das Backup erfolgreich war oder nicht

Noch eine generelle Frage: Wie schaut es mit der Hardwarekomprimierung aus? Muß ich
das im Backup-Tool angeben oder reicht es, das Laufwerk selber auf Hardwarekompr. zu
stellen? Oder muß ich sogar beides machen?

MfG
Patrick