Re: ssh, ssh-agent und ssh-keys

Hallo,

On Wednesday 29 January 2003 15:31, Matthias Fechner wrote:
[...]
> Aber wie kann ich erreichen, das ich die passphrase nur einmal
> eingeben muss, z.B. solange meine xsession läuft oder für eine
> bestimmte Zeit.

in meiner .bashrc (die auch von .bash_profile gesourced wird) steht:

if [ "$PS1" ]; then
    case $TERM in
    xterm*)
	[ -z $SSH_TTY ] && ssh-add -l > /dev/null || ssh-add ~/.ssh/id_dsa
        ;;
    *)
        ;;
    esac
fi

Damit wird beim (lokalen) Öffnen eines xterms überprüft, ob der
ssh-agent schon meinen Key kennt. Wenn nicht, dann fragt er. ;-)

Schöne Grüße,
Stephan
--
/* Stephan Hakuli   //   http://www.hakuli.net  //   GPG-ID 4006A977
   Encryption with GPG or PGG is strongly encouraged,  my public key