kscd u.a. KDE-Anwendungen spinnenn

Hallo,

irgendwie "spinnen" meine KDE-Anwendungen auf Woody, z.B.:

1.Start von kscd,

es passiert lange Zeit gar nichts, nach ca. 10 Min. taucht plötzlich kscd plötzlich auf!

a)Wenn ich zwischenzeitlich kscd ein zweites Mal starte, erscheint das Programm sofort!?

b)Dann kann es ein eigens erstelltes Kategorienverzeichnis in /home/thomas/.kde/share/apps/kscd/cddb/ nicht lesen.
Die Rechte sind alle auf User  gesetzt.

Hinzu kommt, dass beim Aktualisierung der CD-Info übers das Netz ein Abspeichern im Kategorienverzeichnis nicht möglich scheint! Mal soll das CD-Label in ...../cddbdata, dann wieder bei erneutem Versuch im Verzeichnis: ...../cddbblues abgespeichert werden.

2. Alle Versuche SysVinit-Editor über zu starten werden mit Sig 11 beendet, da scheint gar nichts zu laufen!

3. KOrganizer, KDict scheinen völlig problemlos im Kurztest zu funktionieren!

4. KOffice, startet normal: Texteingabe ist okay, beim Abspeichern des Textes friert die Anwendung ein!

Na, ja das reicht erstmal........

Ich vermute mal, dass dies die erste Auswirkung meines (unbeabsichtigten) Updates der libc6 sein könnte.
Wenn diese Vermutung zu treffend ist, was könnte ich dann tun?
Die FAQ und das Mail-Archiv auf Infodrom halten keine Ratschläge bereit.

MfG
Thomas