Re: Netzwerkkarte haengt beim shutdown

On Sun, Jan 26, 2003 at 10:01:09AM +0100, Rainer Ellinger wrote:

> Hersteller von No-Name Karten. Das kann man nicht verallgemeinern.

Indem ich verallgemeinere und keine rtl8193 Chips verwende, vermeide
ich von vornherein etwaige Probleme damit. Da ich weiß, daß diese
Chips wahrscheinlich Probleme machen, kaufe ich sie nicht.

Daß eine Karte in einem Rechner funktioniert und im anderen nicht oder
daß die eine Karte immer funktioniert und die andere nie, habe ich
erlebt, aber es hilft mir erstmal nicht. Wenn ich mit der nicht
funktionieren Karte zum Händler muß, um sie zurückzugeben, kostet mich
das Fahrtkosten und Zeit. Außerdem kostet die Umbauerei ebenfalls
Zeit, und nervig ist das allemale. Hinterher bin ich schlauer und
lasse die Finger von diesen Chips.

> Typische No-Name Realtek-Karten kosten aber nur 1/5 dessen, was Intel

Klar, aber die Einsparung ist sofort weg, wenn die Billighardware
Ärger macht. Ich rechne meine private Zeit mit derzeit EUR 120 die
Stunde --- für eine Stunde Fehlerbeseitigung kann ich schon 2
funktionierende Karten kaufen. Und warum soll ich mir durch
Billighardware Ärger einhandeln und u. U. einen Datenverlust
riskieren?

Gleich etwas mehr auszugeben für Hardware, die dann keinen Ärger
macht, rechnet sich ganz schnell. Aber das muß jeder für sich selbst
entscheiden.

> Aber für viele Anwendungen (Privatnetz, Büroclients, Uplinks mit nur
> ein paar MBits, usw.) reicht das völlig. Ich verwende Sie gerne.

*Wenn* sie funktionieren ...

GH