Re: Netzwerkkarte haengt beim shutdown

On Thu, Jan 23, 2003 at 12:25:26PM +0100, Thomas Engelhard wrote:

> Nur beim shutdown kommt die "deconfigure Network" oder so ähnlich...
> an dieser Stelle bleibt der Rechner ca. 5 min. hängen. Danach kommt ein
> timeout und der shutdown wird fortgesetzt.
>
> Dieses Verhalten habe ich auf drei unterschiedlichen  Rechner mit der neuen
> Karte.
>
> Netzwerkarte:   Longshine PCI 10/100 Retail mit rtl8139 Chipsatz
>
> Wo liegt der Hund begraben ?

Die rtl8139 Chips sind Mist; ich habe hier z. B. eine Karte damit
herumliegen, die den Rechner einfrieren läßt, sobald etwas mehr
Traffic über die Karte unterwegs ist. Verwende besser Intel, 3Com oder
evtl. SMC Karten. Ich hab' hier gebrauchte 3Com drin, und die machen
keinen Ärger --- SMCs sind allerdings bei Rechnern mit Windoof 98
u. U. deutlich schneller als die 3Coms. Die rtl8193-Karten kann man
nur wegwerfen oder verschenken ...

GH
--
Flying in shared space, keep your vidcom open.