Netzwerkkarte haengt beim shutdown

Hallo zusammen,

ich habe mein kleines Netzwerk auf 100 mbit aufgerüstet und somit auch die
Netzwerkkarten getauscht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auf jeden Client auch woody installiert.
Bei der Installation wird ja ein Kernel
2.2.x verwendet. Die Netwerkkarte wurde ohne Problem erkannt und
funktionierte ohne Probleme.
Danach habe ich auf das Kernel-image 2.4.18-5 umgestellt. Beim Neustart
wurde die Netzwerkkarte nicht erkannt.
Also mit modconf die Netzwerkkarte als Modul installiert. Danach
funktionierte auch (fast) alles wunderbar.

Nur beim shutdown kommt die "deconfigure Network" oder so ähnlich...
an dieser Stelle bleibt der Rechner ca. 5 min. hängen. Danach kommt ein
timeout und der shutdown wird fortgesetzt.

Dieses Verhalten habe ich auf drei unterschiedlichen  Rechner mit der neuen
Karte.

Netzwerkarte:   Longshine PCI 10/100 Retail mit rtl8139 Chipsatz

Wo liegt der Hund begraben ?

Danke
Thomas

Der Inhalt dieser Mail und sämtlicher Anhänge ist vertraulich und nur für
den Adressaten bzw. dessen Vertretung bestimmt. Anderen Personen ist es
nicht gestattet, den Inhalt dieser Mail zu publizieren, zu verwerten, zu
kopieren, abzuändern oder in jeglicher anderer Art zu verbreiten oder zu
nutzen.
Sollten Sie nicht der angegebene Adressat oder dessen Vertretung sein,
senden Sie bitte das Mail an uns zurück und löschen Sie das Mail danach aus
Ihrem System. Für die per E-Mail übertragenen Daten kann keine Haftung
hinsichtlich der Integrität und der Sicherheit bei der Übertragung über das
Internet übernommen werden.

*******