Re: Test auf Relay-Host (Mail) bei Erhalt einer neuen IP-Adresse

On Sat, Jan 25, 2003 at 04:50:17PM +0100, Jörg Schütter wrote:

> Nachdem der "Rosa Riese" angekündigt hat für deren Mail-Relay-Host
> Gebüren zu verlangen (zumindest wenn man Mails mit beliebigem Absender
> verschicken will) suche ich nach einer Möglichkeit wie ich dieses
> Problem umgehen kann.

Du brauchst doch die ausgehenden Mails nicht über deren Server zu
versenden. Das kann Dein MTA selbst übernehmen; Du solltest dafür
einen Nameserver auf Deinem Rechner einrichten.

> Glücklicherweise haben viele Mailserver inzwischen einen Test zur
> Überprüfung ob der Host in einer Blacklist vorhanden ist.

Diese Prüfungen sind der allergrößte Mist und extrem ärgerlich. Ein
Fehler, der dabei gemacht wird, ist, daß auf die IP Adresse geprüft
wird und nicht auf die Domain. Der andere Fehler ist der, daß die
Prüfung ziemlich wirkungslos ist, denn wer SPAM versenden will, kann
das trotzdem. Außerdem verwenden interessanterweise ausgerechnet
diejenigen Domains eine solche Prüfung, von denen aus der meiste SPAM
gesendet wird.

Weiterhin ist es gegenüber den Usern der abgesperrten Domain eine
Unverschämtheit, sie vom Empfang ihrer Mails auszuschließen --- das
ist genauso, als würde ich mich vor Deinem Briefkasten im Gebüsch
verstecken und sobald der Briefträger kommt hervorspringen, um ihm
wahllos einige der Briefe, die er Dir zustellen will, wegzunehmen,
damit sie Dich nicht erreichen. Oder noch anders: Der Briefträger
selbst entscheidet, welche Briefe er unterschlägt und welche er
zustellt. Würdest Du sowas haben wollen?

Interessant ist auch die Frage, wer für diese Filterung
ggf. Schadensersatz zu leisten hat, wenn eingehende Mails aufgrund der
fehlerhaft arbeitenden Filterung nicht zugestellt werden können.

> [...]
> möchte ich eine Adresse ablehnen (durch Neustart des PPP-Daemons) falls
> diese Adresse in einer Blacklist vorhanden ist.
>
> Dieses könnte z.B. durch das Script
>
> #!/bin/bash
> in_addr=`/bin/echo ${PPP_LOCAL} | \
>     /usr/bin/awk 'BEGIN { FS="."; } {print $4 "." $3 "." $2 "." $1}'`
> result=`/usr/bin/host ${in_addr}.relays.ordb.org`
> not_found=`/bin/echo $result | /bin/grep "not found" | /usr/bin/wc -l`
> test $not_found || /etc/init.d/pppoe restart
>
> erfolgen welches in /etc/ppp/ip-up.d beheimatet ist.

Was machst Du, wenn alle Adressen, die Du bekommst, in einer Blacklist
stehen? Zudem gibt es mehrere Blacklists, die Du alle prüfen müßtest.

GH