Re: smtp-auth, sasl, postfix

Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:
[...]
> Wie stelle ich eigentlich fest, welche Authentication-method ein
> SMTP-Server verwendet? Den Provider eines Kunden kann ich nicht
> befragen, der will mir immer nur erklaeren, dass ich im Outlook an
> der entsprechenden Stelle ein Haekchen machen muss.

telnet localhost smtp
Trying 127.0.0.1...
Connected to foo.bor.com.
Escape character is '^]'.
220 downhill.univie.ac.at ESMTP Exim 4.12 Sat, 25 Jan 2003 16:09:42 +0100
ehlo localhost
250-downhill.univie.ac.at Hello ametzler at downhill.univie.ac.at [127.0.0.1]
250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN CRAM-MD5
250 HELP

> Und noch etwas: Bisher unterhalte ich mich zu Testzwecken mit dem
> jeweiligen MTA gerne per Telnet auf dem Port 25. Wie stelle ich das
> mit Autentifizierung an?

Das ist laestig, weil man alles user/password/challenge base64 codiert
schicken muss. Siehe RFC 2554 und RFC 2195

auth plain mit user foo und passwort bar sieht iirc so aus:

auth plain
Zm9v
YmFy

               cu andreas