Keine Sonderzeichen mehr?

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich keinerlei Sonderzeichen mehr
habe... also nichts was man mit AltGR setzen würde (Tilde, Pipe etc)

Das ist hier ein normales Sarge System, mit einem normalen dt. Keyboard
und meines Wissens habe ich nichts verändert was damit zu tun haben
könnte.

Der Abschnitt in der XF86Config-4 sieht folgendermassen aus:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver  "keyboard"
        Option  "CoreKeyboard"
        Option  "XkbRules" "xfree86"
        Option	"XkbModel" "pc104"
        Option	"XkbLayout"     "de"
        Option  "XkbVariant""nodeadkeys"
EndSection

Ich hab vor einer Weile einen Kernel compiled, bin mir nicht ganz
sicher, ich meine aber es hätte danach noch funktioniert.

Jemand eine Idee?

Danke, mfg Johannes