Re: Groessenaenderung LVM und ext3

On 23.Jan 2003 - 03:12:47, Thomas Schmidt wrote:
> Hallo

> Ich weiss zwar nicht genau, was du jetzt gerade meinst, aber ich
> vergrössere meine ext3-partitionen immer mit:
>
> e2fsadm -L xyG /dev/vgname/lvname

Genau das hatte ich probiert und der lief irgendwie nicht durch - er hat
das e2fsck gemacht und danach aufgehört? Werde das demnächst nochmals
probieren und melde mich dann.

> Allerdings muss dazu die Partition geunmountet werden, was ja bei /usr
> und /var nicht so ohne weiteres gehen wird. In dem Fall empfehle ich
> dir z.B. knoppix zu booten, und das von knoppix aus zu erledigen.

Eigentlich nicht: init 1 und schon kann man alles außer / unmounten ohne
große Probleme zu bekommen.

Knoppix steht ganz oben auf meiner Wunschliste, weil der rescue-Kernel
von den Debian-CD's ja ziemlich schlecht bzgl solcher Sachen wie lvm
ist.

Andreas

--
"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen: (Über den Menschen)

Wenn Leute austreten, finden sie nur schwer in die Gesellschaft
zurück.