Re: Groessenaenderung LVM und ext3

Hallo

* Andreas Pakulat schrieb am 23.01.03, um 02:01 Uhr:
> ich wollte mal testen wie das vergroessern/verkleinern von LVM-LV's
> geht auf denen ext3-FS drauf ist. Wesentlicher Beweggrund war das
> /usr viel ungenutzen Platz hat und /var voll ist. Aber weder aus dem
> LVM-HowTo noch aus den diversen doc's bei Debian kriege ich raus wie
> das mit ext3-FS geht? Ext2 ist ja recht einfach, aber ich will nicht
> jedesmal erst das Journal abhaengen und hinterher wieder drantun.

Ich weiss zwar nicht genau, was du jetzt gerade meinst, aber ich
vergrössere meine ext3-partitionen immer mit:

e2fsadm -L xyG /dev/vgname/lvname

Allerdings muss dazu die Partition geunmountet werden, was ja bei /usr
und /var nicht so ohne weiteres gehen wird. In dem Fall empfehle ich
dir z.B. knoppix zu booten, und das von knoppix aus zu erledigen.

MfG Thomas

--
Thomas Schmidt
thomas.schmidt@in.stud.tu-ilmenau.de